Pilotsanierung
Marktoberdorf

Das naerco-Forschungsprojekt begleitete die Pilotsanierung am Gymnasium Marktoberdorf des Freistaates Bayern, vertreten durch das Bayerische Kultusministerium, die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und das staatliche Bauamt Kempten.

Das Kultusministerium stellte als Bauherr insgesamt 15,6 Millionen Euro bereit, um die Pilotschule auf Drei-Liter-Haus-Standard zu bringen. Neben der Hüllensanierung, einem An- und einem Neubau, die in herkömmlicher Weise ausgeschrieben und vergeben wurden, wurden Sanierung, Neuinstallation und Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen deutschlandweit erstmals mit Erfolgscontracting umgesetzt.

Mit der Durchführung des Erfolgscontractings wurde im August 2010 nach einer europaweiten Ausschreibung die Firma WISAG Energiemanagement GmbH & Co.KG aus Nürnberg beauftragt.

Baubeginn: April 2011
Bezug der Klassenräume: Sept. 2012/Sept.2013
Abnahme: April 2016