Der Weg

Die Lösung des Qualitätsproblems setzt bei der Auftragsvergabe an. An Stelle der Ausschreibung einer technischen Anlage tritt ein Erfolgscontracting. Ausgeschrieben wird nicht die geplante Technik, sondern das, was man erreichen will: Die mit ihr erzielbare Qualität von Luft, Licht, Wärme und Energieeinsparung.

Den Zuschlag erhält, wer diese Ziele im Betrieb der Anlage über eine längere Vertragslaufzeit am wirtschaftlichsten garantiert. Statt eines Kostenwettbewerbs von Anlagenanbietern wird so ein Qualitätswettbewerb von Dienstleistern ins Leben gerufen.

An Hand einer Pilotsanierung des Gymnasiums Marktoberdorf (mehr..) wurde ein Konzept entwickelt und wird derzeit erprobt, wie die Zielvorgaben zu Energieverbrauch und Komfort ermittelt und vereinbart werden können und wie die Zielerreichung garantiert und kontrolliert werden kann.

Parallel dazu wurden mit einer inhaltlichen und einer technischen Begleitforschung (die technische dauert noch bis 2013 an) die Rahmenbedingungen untersucht, die nötig sind, damit Erfolgscontracting die Effizienz- und Qualitätsprobleme lösen kann.